Playing Arts-Atelier

Vom 22. – 25.Mai 2015 fand das Playing Arts Pfingstatelier in der Atelierkirche statt. Playing Artists aus verschiedenen Orten Deutschlands experimentierten im Spielfeld zwischen Spiel, Kunst und Spiritualität. “Präsenz” war als Thema der rote Faden durch das viertägige Playing Arts-Atelier. Die 15 Teilnehmenden begannen ihre Erkundung der Brenzkirche mit One-Minute-Sculptures nach der Idee des Künstlers Erwin Wurm. Die veränderte Kirche, so wie sie die Gruppe am Freitag-Abend nach einer Woche Atelierkirche vorgefunden hatte, regte zu Körperhaltungen, zu Körperskulpturen im Raum an, die nach einer Minute auch wieder verschwunden sind, als wäre nichts geschehen.

Nach dieser gemeinsamen Raumerkundung entwickelten die Playing Artist eigene Spielbewegungen. Manche von ihnen ließen sich durch den Kirchenraum und das Thema Pfingsten inspirieren.

Das Playing Arts Pfingstatelier war eine Kooperation mit dem Netzwerk Spiel und Kultur. Playing Arts e.V. und der Bundesakademie für Kirche und Diakonie (BAKD).

Geleitet wurde das Atelier von Christoph Riemer (Hamburg) und Annegret Zander (Gelnhausen).