Eröffnung

Am Sonntag, 17.Mai 2015 wurde die Atelierkirche mit einem Gottesdienst eröffnet. Zuvor gab es eine „Prozession“ durch den Stadtteil, die von der Martinskirche/ Jugendkirche über den Pragfriedhof führte. Im Kirchenraum der Brenzkirche hatten Annette Plaz und Petra Dais bereits die weißen Tücher, die von den Gemeindegliedern für die Atelierkirche gespendet wurden, ausgebreitet. Michael Sattelberger improvisierte mit Orgelklängen zum Einzug. Unter dem Motto „Jede Menge Stoff“ predigte  Pfarrer Karl- Eugen Fischer  und Thomas Putze eröffnete seine künstlerische Arbeit mit einer Performance. Prof. Dr. Nils Büttner, der das Konzept der Atelierkirche in der „Arbeitsgruppe Gegenwartskunst zum Kirchentag“ mit entwickelt hatte, sprach ein Grußwort für die Staatliche Akademie der Bildenden Künste. Prof. Wolfgang Mayer und die Studierenden des Intermedialen Gestalten berichteten in Gesprächen beim Buffet von ihren ersten Ideen zur Atelierkirche.