Nina Simone – Jazz Gottesdienst am Sonntag 23.04.2023

Leben und Musik der großen Sängerin Nina Simone (* 1933 in Tryon, USA; + 2003 in Carry-le-Rouet, Frankreich) sind Thema des Gottesdienstes, der am Sonntag, 23. April um 18.00 Uhr in der Brenzkirche in Stuttgart (Am Kocherhof 7) stattfindet.

Nina Simone

Zum einen ist die Sängerin, die in diesem Jahr 90 Jahre alt geworden wäre und am 21. April vor 20 Jahren verstorben ist, auf einer hochwertigen Anlage mit Vinylplattenspieler in verschiedenen Formationen zu hören. Zum anderen erinnert das hochkarätige Werner Lener Trio (Werner Lener, Klavier; Thomas Frisch, bass; Hans Fickelscher Schlagzeug) mit der Sängerin Elcilyn an das musikalische Wirken der „Hohepriesterin des Soul“.

Ansprache: Dieter Kümmel, Gefängnisseelsorger der JVA Stammheim.

Liturgie: Karl-Eugen Fischer, Pfarrer Evangelische Kirchengemeinde Stuttgart Nord

Werner Lener TRIO + ELCILYN

Zum Abschluss des Gottesdienstes wird die Ausstellung „Bilder aus dem Knast‘“ eröffnet. Gezeigt werden Bleistiftzeichnungen, die im Rahmen eines Workshops in der JVA mit der Stuttgarter Künstlerin Katharina Schaaf entstanden sind.