Bilder aus dem Knast „I Wish I Knew How It Would Feel to Be Free“

Gemeinsam mit rund 20 Inhaftierten der JVA Stammheim hat die Stuttgarter Künstlerin Katharina Schaaf ein spannendes Projekt durchgeführt. Mit Papier und Bleistiften innere Bilder und Gedanken zeichnend zum Ausdruck zu bringen, das war die Idee. Mit dem Ziel, die Zeichnung als Ressource erfahrbar zu machen, wurde in Gesprächen thematisiert, was den Menschen zum zeichnen antreibt und was wir dem Zeichnen abgewinnen können. Sich selbst mitteilen, ausdrücken, entspannen – der aktuellen Realität entziehen, oder ihr auf besondere Art begegnen, sind nur einige  der formulierten Erfahrungen und Gewinne.

Angefangen hat der Workshop im Februar in der JVA Stammheim. Der Gefängnisseelsorger Dieter Kümmel öffnete die Türen für die Begegnung von Kunst und Knast.

Von Februar bis April trafen sich die Gruppen mehrmals mit Katharina Schaaf, das Zeichenexperiment startete mit Portraits, es gab viel Austausch über die entstandenen Bilder und über Qualitätsmerkmale. Natürlich ging es auch um das Erlernen von Techniken aber im Zentrum stand ein „offener Prozess und das Ermöglichen von eigenen, befreiten Ausdrucksfähigkeiten“, so die Künstlerin Katharina Schaaf.

Zahlreiche Bilder aus dem Workshop sind nun vom Gefängnis in die Brenzkirche gewandert und dort zu sehen.

Die Künstler aus der JVA freuen sich über schriftliche Rückmeldungen zu ihren Grafiken, vielleicht haben Sie Lust zu dem einen oder anderen Bild Ihre Gedanken aufzuschreiben?

Ausstellungseröffnung: 23.04.2023 im Rahmen des Jazzgottesdienstes ab 18 Uhr

Ausstellungsdauer: 23.04.- 07.05.2023

Die Kirche ist täglich von 9-18 Uhr geöffnet.

Die Künstlerin Katharina Schaaf

pedai