Geburtstagsfeier 90 Jahre Brenzkirche mit Lichtkonzert am 2. April

Am 2.April 2023 feiern wir!

Ab 20.30 Uhr werden die Licht- und Klangkünstler Kurt Laurenz Theinert (Visual Piano) und Fried Dähn (Cello und Elektro-Cello) den Kirchenraum verwandeln

Zur Arbeit der „beiden“ schreibt Oliver Hochkeppel von der Süddeutschen Zeitung: ´

„Von vorneherein aufs Visuelle zielen „Die Sonografen“. Zur (…) Musik von Friedemann Dähn wirft Kurt Laurenz Theinert als 360-Grad-Panorama Licht an die Wand. Klingt harmlos, ist aber überwältigend! Wie sich da Balken aus weißem Licht verformen, rastern, überlagern, farbig werden, tanzen, Netze auswerfen – all das wunderbar die Musik aufgreifend, aber auch über sie hinausführend – ist schlicht genial. Die kleine Tastatur mit ein paar Reglern, die das vollbringt, hat Theinert erfunden, ein befreundeter Informatiker liefert die Software. Nie hat der Begriff »Lichtorgel« so gepasst wie hier, wenn Theinert auf seinem »Visual Piano« in Echtzeit und ohne Koppelung an den Musiker mit Licht improvisiert.“

Fried Dähn und Kurt Laurenz Theinert

Visual Piano von Kurt Laurenz Theinert

Den ganzen Tag über am 2. April gibt es ein vielseitiges Jubiläums- Programm, zu dem Sie alle herzlich eingeladen sind:

Um 11 Uhr gibt es einen zentralen Gottesdienst mit anschließendem Austausch bei Fingerfood und Getränken.

Um 19.30 Uhr wird Reinhard Lambert Auer, ehemaliger Beauftragter der Landeskirche für Kunst und Kirchenbau einen Vortrag über die Geschichte der Brenzkirche halten.

Um 20:30 Uhr gibt es als Höhepunkt des Tages ein Licht/Klangkonzert mit Kurt Laurenz Theinert, Visual Piano und Fried Dähn, Cello und Elektro-Cello.

Infoflyer zum Download