„Aus der Zeit“ Atelierkirche mit dem Künstler Daniel Beerstecher

Vom 09.02. bis zum 16.02.2020 findet die Atelierkirche mit dem Künstler Daniel Beerstecher statt. Die Besucher*innen werden schon an der Eingangstür der Brenzkirche den Stress und die Hektik des Alltags ablegen und eine Kirche betreten, in der es eine veränderte Wahrnehmung für Zeit und Raum geben wird. Für die Dauer der Ausstellung wird das Innere der Kirche verdunkelt, die Kirchenglocken der Brenzkirche abgeschaltet und nur die Kunstinstallation im Altarraum wird den Verlauf der Zeit andeuten.

Im letzten Sommer ist der Performance- und Videokünstler Daniel Beerstecher einen Marathon der Entschleunigung gegangen. Dabei hat er 42,2 km in 10 Wochen zurückgelegt, mit einer Geschwindigkeit von weniger als hundert Metern pro Stunde, 6 Stunden am Tag.

(Mehr Infos unter: www.walk-in-time.de)

In der Atelierkirche wird Daniel Beerstecher eine erste Auswertung dieser meditativen Langzeitperformance präsentieren. Die Besucher*innen werden hier aber auch die Möglichkeit haben, selbst mit Entschleunigung zu experimentieren. Jeden Abend ab 17 Uhr wird der Künstler eine Stunde lang seinen Slow-Walk in der Kirche performen. Die Besucher*innen können sich daran beteiligen, sich zu Gedanken über das Thema Zeit anregen lassen, oder ihm dabei zuschauen. Im Anschluss an die Performance findet, angeleitet durch den Künstler, jeden Abend ab 18 Uhr eine Meditation mit Achtsamkeitsübungen statt.

In der Brenzkirche sind außerdem weitere Videoarbeiten und Bilder von Daniel Beerstecher zu sehen.

Infos, Veranstaltungen:

• Sonntag, 09.02. um 11 Uhr Eröffnungsgottesdienst „Aus der Zeit“mit einer geführten Meditation Pfarrer Karl-Eugen Fischer und Daniel Beerstecher. Musik: Manfred Kniel (Schlagzeug) Josef Wiest (Klavier)
  • Der Künstler ist Montag bis Samstag von 15:00-19:00 in der Kirche anwesend und nach vorheriger Absprache
  • Montag bis Samstag ab 17 Uhr Slow-Walk, ab 18 Uhr Meditation mit Daniel Beerstecher
  • Dienstag, 11.2.2020 19.30 Uhr Künstlergespräch Daniel Beerstecher und Petra Dais
  • Mittwoch, 12.2.2020  19.30 Uhr Friedensgebet mit Taizéliedern
  • Sonntag, 16.2.2020 11 Uhr Ateliergottesdienst

Flyer zum Download:

Aus_der_Zeit_Beerstecher_Atelierkirche2020

Mit freundlicher Unterstützung von:

Karin Abt-Straubinger Stiftung

L-EDV GmbH & Co. KG