MITEINANDER großgeschrieben

TEATRO – Workshop mit dem Regisseur Massimiliano Piva (Italien)

Samstag, 27. bis Sonntag, 28.10.2018

TEATRO (ital. für Theater) ist eine Methode, welche vonMassimiliano Piva (Regisseur) und der Diplompädagogin Alessia Veronese ins Leben gerufen wurde. Die beiden arbeiten am Berufsschulzentrum Città del Ragazzo in Ferrara mit schwierigen Jugendlichen. Nach einem
Jahr Arbeit mit TEATRO gelingt es über 90% dieser Jugendlichen, mit neuem Selbstbewusstsein, eine Ausbildungsstelle zu bekommen.

page1image1785696Sie lernen in diesem Workshop fünf Schritte (5 STEPS) um eine Gruppe zu einer echten Gruppe zu machen und sie in ihrem Handeln und Bewegen zu unterstützen. Wir stellen kein Theaterstück mit viel Text auf die Beine. Nein, wir erarbeiten eine Performance mit Musik aus aller Welt.

Das Besondere ist unsere Gruppe. Wir erwarten SchülerInnen aus dem Raum Stuttgart, Geflüchtete (vor allem aus der VABO Klasse der Schule für Farbe und Gestaltung Stuttgart), Interessierte aus der Gemeinde und dem Stadtteil Killesberg und LehrerInnen aus dem Raum Stuttgart.

Wer bereits Erfahrungen mit der Methode TEATRO gemacht hat, kann sein Wissen auffrischen und Neues lernen. Wer “keine Ahnung davon hat”, ist herzlich eingeladen sich auf freies Spielen und Experimentieren einzulassen.

Es ist Zeit eingeplant, um Erfahrungen auszutauschen und Einblicke in die Arbeit an deutschen Schulen mit TEATRO zu geben. Sicher ist diese Methode für LehrerInnen interessant, um sie selbst auch im Klassenzimmer auszuprobieren.

Für gute Filmaufnahmen (falls alle damit einverstanden sind) und die Arbeit auf der Bühne, bitten wir Sie an den zwei Seminartagen in schwarzer, gerne auch bequemer, Kleidung zu erscheinen.

Wir entwickeln an diesem Wochenende eine Performace zum Thema MITEINANDER, die am Sonntagabend um 18 Uhr im Kirchenraum aufgeführt wird. Hierzu können Sie schon jetzt Familie und Freunde einladen.

Wir freuen uns ganz besonders, dass die Band „WESTEND“, den Workshop mit Livemusik begleitet.
Künstlerische Leitung: Massimiliano Piva (Regisseur)
Mitarbeit und Organisation: Caren Strasser (Realschullehrerin, Sängerin, TEATRO) Petra Dais (Pfarrerin, Berufsschullehrerin, TEATRO)

Anmeldungen bis zum 15. Oktober 2018 per E-Mail an: caren.strasser@web.de                                                Die Zahl der Teilnehmenden ist auf 30 Personen begrenzt.
Beitrag für Erwachsene (inkl. Verpflegung): 75€
Ort: Brenzkirche, Am Kochenhof 7, 70192 Stuttgart-Killesberg

Workshop-Sprache: Englisch (Übersetzungsmöglichkeit besteht)

Programm:

Samstag, 27.10.

9.00 Uhr Kaffee und Begrüßung

9.30 Uhr Einführung: 5 STEPS

Praktisches Training: STEP 1 und 2

12.30 Uhr Mittagessen

14.00 Uhr Praktisches Training: STEP 3

15.30 Uhr Kaffeepause

16.00 Uhr Praktisches Training: STEP 4

18.00 Uhr Ende des ersten Workshoptags Gemeinsames Essen

auf Wunsch Einblicke: TEATRO im Schulalltag

Sonntag, 28.10.

12.30 Uhr Praktisches Training: STEP 5 Entstehung einer Performance

15.30 Uhr Kaffeepause

16.00 Uhr Generalprobe

17.00 Uhr Pause

18.00 Uhr Performance Aufführung

Es besteht die Möglichkeit Familie oder Freunde einzuladen.

18.30 Uhr Gemeinsamer Ausklang und Umtrunk

19.00 Uhr Einführungsvortrag zum Workshop “I love Icons”