I love Icons

Ikonen-Workshop 29.10. – 4.11.2018

Ein Projekt der Begegnung auf dem Weg zum Frieden.

Namhafte Künstler und Professoren – alle Spezialisten der Ikonen-Mal-Kunst – kommen aus Syrien, dem Libanon und Stuttgart, um gemeinsam mit allen Interessierten Ikonen zu malen.

I_Love_IconsDiese werden dann am 4.11.2018 im Anschluss an den Gottesdienst in einer Verkaufsausstellung veräußert…. mit dem Erlös wird in Aleppo eine Ikonen-Werkstatt aufgebaut, in der dann die durch den Krieg zerstörten Heiligenbilder wieder restauriert werden sollen.

Alle Informationen und Anmeldung unter:  www.i-love-icons.com

Initiatoren und Veranstalter:

Issam A-Karim; Freundeskreis Killesberg; Evangelische Kirchengemeinde Stuttgart Nord; Staatliche Akademie der Bildenden Künste.

Die professionelle Leitung des Workshops übernehmen:

Prof. Dr. Halim Asmar von der Universität in Aleppo und Dipl. Rest. Jamal Aljaber aus Amman
mit einem einführenden kunstgeschichtlichen Vortrag über die Bildwelten der heiligen Ikonen
aus Syrien und deren Verbleib heute.

Der Studiengang „Gemälderestaurierung“, unter Prof. Volker Schaible und Dipl. Rest. Peter Vogel von der Akademie der Bildenden Künste Stuttgart, beraten und beteiligen sich mit ihrem Engagement. Die Studenten bereiten die benötigten Holztafeln und Materialien vor.

Zudem ergänzen weitere Persönlichkeiten aus Beirut, Aleppo, Kairo und dem Irak die Einführungsvorträge und berichten von ihrem heutigen Leben und schildern eindringlich ihre Erlebnisse im multi-religiösen Umfeld und ihre Sehnsüchte nach Normalität und Anerkennung.

.