Metamorphosen der Erinnerung

Atelierkirche mit dem Videokünstler Hermann Schnirring vom 26.11. bis 02.12.2023 .

Beim Auf oder Ausräumen fällt dir eine alte Schachtel in die Hände. Voll mit Zeitzeugen: Fotos, Briefe, Postkarten, alte Rechnungsbelege… Sie erinnern an längst vergangene Ereignisse. Wohin mit diesen Erinnerungen? Wegwerfen konntest du sie bisher nicht. Aber jetzt ist es Zeit, sich von diesen Dingen zu verabschieden. Ballast abwerfen. Abschied nehmen, aber wie?

Die Atelierkirche bietet in der Woche zwischen dem Ende des Kirchenjahres am Totensonntag und dem Beginn des neuen am 1. Advent die Möglichkeit, mit solchen Erinnerungsstücken in Papierform umzugehen, zu spielen, sie zu verwandeln anstatt sie zu verbrennen oder im Altpapier zu entsorgen. Atelierkirche heißt, die Kirche verwandelt sich für eine Woche in ein Künstler:innen- Atelier und alle, die mögen, können sich spielerisch, künstlerisch einbringen und beteiligen.

Der Biberacher Künstler Hermann Schnirring setzt sich seit Jahren künstlerisch mit dem Thema Erinnerungsrituale auseinander. Rituale helfen, innere Prozesse zu verarbeiten: Altes loszulassen, den Übergang zu etwas Neuem vorzubereiten. Es geht ihm darum, diese Prozesse zu gestalten. Durch Metamorphose, d.h. Verwandlung der materiellen Form der Erinnerungsstücke, werden die mit ihnen verbundenen Gedanken, Gefühle und Stimmungen neu und in veränderter Form erfahrbar gemacht.

Konkret bedeutet das: Die Fotos, Briefe, Dokumente, … werden zerkleinert, bis ein leichtes, plastisches und flüchtiges Material entsteht, das sich schwebend und fliegend im Raum bewegen kann. „Der Wind trägt sie davon“. Mit Hilfe von Video und Projektion kann das Material und die damit verbundenen Empfindungen „zum Schweben“ gebracht werden. Zusammen mit Geräuschen und Musik entsteht etwas ganz Neues:

Den Auftakt der Atelierkirche feiern wir mit dem Gottesdienst zum Toten- bzw. Ewigkeits-Sonntag am 26.11.2023 um 11 Uhr

Eine Dokumentation des Künstlers über die Woche finden Sie hier:

Hermann Schnirring
geb. 1955 in Stuttgart, wohnhaft in Mittelbiberach

1974-79 Lehramtsstudium Kunst und ev. Religon

1982-1989 und 2001- 2019 Lehrertätigkeit in Stuttgart und Biberach

Dazwischen Fachbereichsleitung Kunst an der VHS Biberach

Parallel eigene künstlerische Arbeit – Zeichnung, Malerei, Video-Installationen und iPad Experimente.

Seit 2019 Freie künstlerische Tätigkeit.