Chet Baker – Jazz Gottesdienst am Sonntag, 09.10.2022

Leben und Musik des Trompeters Chet Baker sind Thema des Gottesdienstes. Zum einen ist er auf einer hochwertigen Anlage mit Vinylplattenspieler zu hören. Zum anderen wird ein hochkarätiges Jazz-Duo an sein musikalisches Wirken erinnern.

Die Kunst des Wesentlichen macht Chet Bakers Musik aus. Schnell war er eine Ikone, der „James Dean des Jazz“, bald darauf aber auch ein „Engel mit gebrochenen Flügeln“. Drogen zerstörten sein Leben. Viel Zeit verbrachte er im Gefängnis.

Ansprache: Pfarrer Dieter Kümmel, Gefängnisseelsorger JVA Stammheim

Live-Musik: Sugar Blues Duo mit Gerhard Mornhinweg, Trompete und Jörn Baer, Gitarre.

Vinyl-Anlage: Helmut Faber

Liturgie: Pfarrer Karl-Eugen Fischer und Pfarrerin Petra Dais

Brenzkirche, Am Kochenhof 7 70192 Stuttgart, Sonntag, 09.10.2022 um 18 Uhr

Der Jazz-Gottesdienst ist der Auftakt einer Reihe, die wir zusammen mit Pfarrer Dieter Kümmel von der Gefängnis-Seelsorge der JVA Stammheim veranstalten.
Im Mittelpunkt stehen bekannte Größen des Jazz, die Gefängnisgeschichten erzählen können. Im nächsten Jahr werden es Nina SimoneBillie Holiday und Miles Davis sein.