„konkrete Utopie“ zur Brenzkirche

„Die Brenzkirche ist herausragend und zukunftsweisend für den Kirchenbau des 20. Jahrhunderts“. So beginnt das „stuttgarter bauheft 01 – Die Brenzkirche“. Es erscheint im Februar. Die Autor*innen Dr. Jan Lubitz, Reinhard Lambert Auer, Mariella Schlüter und Karl-Eugen Fischer haben sich zum Ziel gesetzt, diese von den Nationalsozialisten seit 1939 bis heute erfolgreich bekämpfte Tatsache im Blick auf die anstehende Sanierung der Kirche neu bewusst zu machen.

deckblatt titel Bauheft

Am Sonntag, 5. Februar werden wir die Publikation im Gottesdienst um 10 Uhr in der Brenzkirche vorstellen. Sie enthält neben ganz neuen architektur- und kirchenbauhistorischen Tiefenbohrungen einige bislang in den Archiven verschwundene Skizzen und Pläne sowie eine „konkrete Utopie“. Lassen Sie sich überraschen. Der Beauftragte der Landeskirche für Kunst und Kirchenbau, Kirchenrat Reinhard Lambert Auer und Pfarrer Karl-Eugen Fischer werden diesen Gottesdienst gestalten. Danach sind Sie eingeladen bei einem Glas Wein und etwas Fingerfoot über die Zukunft der Brenzkirche weiter zu diskutieren.

Predigt und Liturgie: Pfarrer Karl-Eugen Fischer und Kirchenrat Reinhard Lambert Auer

Musik: Julia Naroschnaja (Orgel, Klavier); Ekkehard Rössle (Saxophon)

Entwurf Mariella Schlueter