Verwandlungspotential

Gabi1KÜNSTLER/INNEN DER ATELIERKIRCHE _#4 GABI ERNE

”Wenn ich in eine Kirche gehe, erwarte ich, dass ich anders wieder hinausgehe. Verwandelt? Nicht unbedingt, aber klarer, erfüllt und gleichzeitig leichter, irgendwie sonntäglich. Manchmal ereignet sich dies bei ganz einfachen Gottesdiensten. Z.B. wenn mir die Predigt ein Bild angeboten hat, einen Gedanken, an dem mir ein „Licht“ aufgeht und ich damit in einen schöpferischen Prozess hineingezogen werde.

Die Atelierkirche bietet sehr konkret schöpferische Prozesse an. Mit spirituellen Impulsen, mit Musik, aber v.a. dadurch, dass man gemeinsam mit den Künstlern zur Schaffenden werden kann. Im Kirchenraum nicht nur erwartungsvoll in der Bank zu sitzen, sondern sich zu beteiligen und mehr noch, in einen eigenen schöpferischen Prozess zu kommen, das hat für mich ein hohes Verwandlungspotential. Sonntäglich eben!“

Gabi Erne wird das Feierabendmahl „taste it“ am Freitag, 5.Juni 2015 künstlerisch gestalten.

GABI ERNE
geb. 1956 in Freudenstadt. Studium der Kunst/Visuellen Kommunikation in Kassel bei Prof. A. Buchleiter und Religionspädagogik. Als Pfarrfrau, Künstlerin und Playing Artist gelang es ihr die vier Bereiche „Kinder, Kirche, Küche, Kunst“ im Spiel zusammenzubringen. Seit 2007 lebt und arbeitet sie in Marburg.

Liturgy Specific Art in der Marburger Universitätskirche 2012 und Informationen zu weiteren Kunstprojekten >>>