„Ach du lieber Gott“

Karikaturen zu Ökumene und Kirche – diese Ausstellung im Theodor Heuss Haus – ganz in der Nähe der Atelierkirche – wurde am Mittwochabend  eröffnet. „Karikaturen spitzen zu, prangern an und stellen bloß. Keine Person oder Institution, keine Religion oder Weltanschauung ist vor ihnen sicher. Wie kaum ein anderes Medium regen sie zu individueller Meinungsbildung, zur Diskussion und auch zum Widerspruch an. Geschützt durch die Meinungs-, Kunst- und Pressefreiheit haben Karikaturen in der Medienlandschaft somit ihren ganz eigenen, festen Platz.“ Gerade Theodor Heuss habe „Karikaturen geschätzt als Medium für Kritik“ sagt Christian Buchna, wissenschaftlicher Mitarbeiter der Stiftung Bundespräsident Theodor-Heuss-Haus.

Wir freuen uns, dass diese wichtige Ausstellung im Rahmen des Regionalen Kulturprogramms zum Kirchentag stattfindet und können sie sehr empfehlen.

Zeitraum der Ausstellung: 30.4.-30.8.2015

Theodor-Heuss-Haus, Feuerbacher Weg 46, Stuttgart