Dienstag, 28.Juli 2015 16-18 Uhr

Vortrag über die Architekturgeschichte der Brenzkirche von Ute Schüler, Kunsthistorikerin.

„Die Brenzkirche, 1933 eingeweiht und schon sechs Jahre später wieder umgebaut, stellte die Kirchengemeinde in ihrer modernen Architektur nie zufrieden. Der segnende Spruch der Einweihung aus der Bergpredigt `Es kann die Stadt, die auf einem Berge liegt, nicht verborgen sein ́  liest sich beim Betrachten der Geschichte der Brenzkirche eher wie eine Frage, denn kurze Zeit nach der Segnung hatte man die Brenzkirche unter einem Satteldach und einem Kirchturmhahn versteckt und vergessen.“ So leitet Ute Schüler, ihre Magisterarbeit über die Brenzkirche ein. Sie ist Kunsthistorikerin und Dozentin für Kulturgeschichte. Wir freuen uns auf lebhafte Gespräche mit ihr.

Brenzkirche 1933

Die Veranstaltung findet im Rahmen der Reihe „Gesprächskreis“ im Kirchenraum der Brenzkirche statt.

Moderation: Karl-Eugen Fischer, Pfarrer der Brenzkirche