Die neue Künstlerin in der Atelierkirche

Susanna Messerschmidt zieht in die Atelierkirche ein:

Susanna Messerschmidt

Vom 24.Juni bis 1.Juli 2018 macht sie den Kirchenraum der Brenzkirche zum Atelier. Viele ihrer Latexobjekte werden in der Kirche zu sehen sein. Wer sich von der Künstlerin und ihren Werken inspirieren lassen möchte und selbst ein Latexobjekt gestalten möchte, kann täglich von 10-18 Uhr in der Atelierkirche mitarbeiten. Der Kirchenraum wird sich nach und nach in einen Paradiesgarten verwandeln.

Die Künstlerin Susanna Messerschmidt über ihre Arbeit:

„Wo fängt Natürlichkeit an, wo hört Künstlichkeit auf?                                                                                           Wie definieren wir das Natürliche, wie das Künstliche, und was liegt dazwischen?                                                                                                                                                                                              In meiner künstlerischen Arbeit der vergangenen Jahre fokussiere ich genau diesen Zwischenbereich, für den wir kaum Worte finden können.

Beim Betrachten, der speziell auf den Ort bezogenen Rauminstallation, werden Assoziationen geweckt, die die Fantasie in andere Welten lenkt: meistens erinnern die Objekte aus Latex, die Holzschnitte und die Bild-Leuchtkästen an Tiefseepflanzen und –tiere, an Mikro- oder Makroorganismen. Kleines wirkt groß und umgekehrt, und es stellt sich die Frage, wo Künstliches und Natürliches sich treffen, was sie miteinander verbindet und wo der Platz für unser Leben in diesem Spannungsfeld ist. Gibt es in unserer westlich zivilisierten Welt überhaupt etwas rein Natürliches, in einer Welt, die vom künstlichen Schein lebt?

Es werden beim Betrachten meiner Installationen elementare Erfahrungen gemacht, Augen und Finger werden verführt. Es kann zum Beispiel eine Auseinandersetzung mit dem eigenen Körper beginnen, eine Reise in den Körper, oder eine zarte Ahnung von der Existenz anderer Welten geweckt werden. Das künstlerische Objekt löst einen Prozess aus, der mit der unbewussten Natürlichkeit des Menschen zu tun hat. Für einen Augenblick gibt uns die Kunst die Möglichkeit an einem Ort zu sein, an dem wir nur wir selbst sind. Diesen Augenblick ohne Pathos zu ermöglichen und einzurichten und dabei zugleich die Frage nach den Menschlichen Werten unserer Gesellschaft aufzuwerfen, ist Ziel und Weg meiner künstlerischen Arbeit.“

Im Labyrinth der Zeit                                                                                                      Raum finden                                                                                                                    der nichts fordert                                                                                                          außer – du selbst                                                                                                                          zu sein.