Die vierte Dimension

Josh von Staudach Foto: Berthold Steinhilber

Josh von Staudach
Foto: Berthold Steinhilber

Der gebürtige Stuttgarter Josh von Staudach ist einer, der die Welt breiter sieht. Damit meint er nicht nur seine persönlichen gesellschaftlichen und geopolitischen Ansichten, das drückt sich eben auch in seinen Bildern aus, die meist im Panoramaformat erscheinen und immer aus vielen Einzelfotos zusammengesetzt werden. Schon allein dadurch erhalten die Bilder neben Höhe und Breite eine dritte Dimension: Die Zeit – denn zwischen erstem und letzten Bild eines Panoramas liegen mindestens 1–2 Minuten, es kann aber auch mal eine Viertelstunde vergehen. Die Zeitachse bildet die Parallele zu seinem filmischen Schaffen, hierfür entstehen aus hunderten oder tausenden Einzelbildern z.B. Zeitraffer oder eher meditative Überblendungen. Mittels solchen Überblendungen experimentiert er zur Zeit mit einer

Josh von Staudach Die Stützen der Gesellschaft

Josh von Staudach
Die Stützen der Gesellschaft

anderen dritten Dimension: der Raumachse. Wenn er die Einzelbilder ohne zeitlich-filmische Folge aufeinander (statt nebeneinander) schichtet, entsteht in der Tiefe eine Vielfalt an Formen und Farben, die sich in malerischer Transparenz und Abstraktheit aufzulösen scheint – und dennoch dem Betrachter etliche Informationen preisgibt, ihn zu mannigfaltigen Interpretationen anregt, die mitunter an sakrale Symbolik erinnern.

In der Kooperation  mit Thomas Putze will Josh von Staudach in der Atelierkirche auf all seine Bildkonzepte zurückgreifen. Neben der fotografischen Dokumentation des Projekts wird ein Zeitrafferfilm entstehen, es werden inmitten der raumgreifenden Installationen interaktive Panoramafotos aufgenommen und es werden sich final zeitlich-räumliche Überblendungen aus prägnanten Stationen des Projekts entwickeln.

Der Begriff Panorama ist aus den griechischen Worten  πᾶς (sprich: pas – alles, ganz) und ὁράω (sprich: horao – sehen) zusammengesetzt und bedeutet soviel wie »allschauen«, »ganz sehen« … was in Verbindung mit der Zeit- und Raumachse dem Projekt Atelierkirche eine vierte Dimension geben wird.

Kurzvita:

Josh von Staudach, geb. 1964 in Stuttgart
– von 1985 bis 2005 selbstständig als Grafiker und Designer
– seit 2004 Freier Fotograf und Künstler, Spezialisierung auf das Panorama-Genre
– zahlreiche Publikationen, Installationen und Ausstellungen, auch international

Weitere Informationen >>>

Panoramafotografie  >>>