eine Illusion weniger – dafür mehr Fragestellungen

KÜNSTLER/INNEN DER ATELIERKIRCHE _#3 STUDIERENDE DES IMG

“ Was an der Atelierkirche besonders interessant ist für junge Künstler, scheint mir die Auseinandersetzung zu sein mit einem Raum, der nicht behauptet neutral zu sein, wie es der “White Cube” immer tut, obwohl er das genauso wenig ist. Insofern gibt es hier eine Illusion weniger und dadurch einige Probleme bzw Fragestellungen mehr. Die Studierenden werden hier auf ein Publikum treffen, welches kein sogenanntes Fachpublikum ist und ebenso auf ein Publikum, welches aus Gründen in die Kirche geht, welche u.U gar nichts mit denen zu tun hat was sie veranlasst hat ihre Arbeiten zu machen. Insofern kann man gespannt sein, welche Vorstellungen hier aufeinander treffen, sich finden oder komplett aneinander vorbeilaufen.  Wir werden in den nächsten Tagen damit beginnen über die genauen Vorstellungen zu sprechen und dazu begleitend Roger Caillois “Der Mensch und das Heilige”, sowie Eric Santners “Royal Remains” lesen. Ich freue mich sehr darauf.“

Prof. Wolfgang Mayer, Intermediales Gestalten, ABK Stuttgart

IMG Die Studierenden des Intermedialen Gestalten der Staatlichen Akademie der Bildenden Künste werden ab 17.Mai 2015 in den Räumen der Brenzkirche experimentell künstlerisch arbeiten, diskutieren und lesen. Die Resultate dieser Auseinandersetzung werden vom 3. bis 7. Juni 2015 präsentiert.

Informationen zum Studiengang IMG >>>